Zum Hauptinhalt springen

Der Aufruf

  • Wir, die unterzeichnenden Organisationen und Personen aus Baden-Württemberg, setzen uns für Demokratie und Menschenrechte und gegen Hass, Rassismus und Gewalt ein.
  • Aufgrund anhaltender antidemokratischer Entwicklungen in Europa, in Deutschland und in unserem Bundesland schließen wir uns zu einem landesweiten Bündnis der Zivilgesellschaft zusammen, um eine breite Vernetzung zu erreichen und uns klar und unüberhörbar gegen Hass zu stellen.
  • Als Teil der Zivilgesellschaft sind wir uns der sozialen Verantwortung bewusst, die uns aus dem Freiraum der Demokratie erwächst. Diesen Freiraum werden wir auf vielfältige und kreative Weise nutzen, um antidemokratische, rassistische, menschenfeindliche und gewalttätige Bewegungen zu verhindern und zu stoppen.
  • Als Bündnis der Zivilgesellschaft lassen wir uns nicht als politisch einseitig abwerten, sondern setzen uns das gemeinsame Ziel, durch breite, wertschätzende Kooperation ernsten Krisen der Demokratie präventiv zu begegnen.
  • Als zivilgesellschaftliches Bündnis fühlen wir uns verpflichtet, gesellschaftliche Entwicklungen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit auszuwerten und zu kommentieren.
  • In unserem Zusammenschluss verstehen wir uns als Teil einer wehrhaften Demokratie. Als bürgerschaftliche Akteure und Akteurinnen sehen wir uns in der Lage, bei Bedarf auch einen gewaltfreien und wirksamen zivilgesellschaftlichen Widerstand zu aktivieren.

Wir fordern alle demokratischen Kräfte auf, sich diesem Bündnis anzuschließen.